Die Liebe
Die Liebe ist alles - und alles ist Liebe
Religion bedeutet Rückverbindung - die Rückverbindung, zum Seelen-Bewusstsein und zu dem natürlichen Zustand der Liebe.
Damit meine ich nicht nur die romantische Liebe - obwohl - sie ein unfassbar schöner Ausdruck der Liebe ist.
Liebe hat viele Gesichter und die alten Griechen unterschieden mehrere Arten der Liebe.
Die interessante Idee dahinter ist, dass Liebe kein einzelnes Gefühl ist, sondern ein ganzes Spektrum menschlicher Verbundenheit – und dass man in verschiedenen Beziehungen und Lebensphasen verschiedene Arten davon erlebt.
Die Liebe auf Seelenebene
- Agape – die bedingungslose, selbstlose Liebe, die allen gilt ohne Erwartung einer Gegenleistung. Eine Art universales Wohlwollen gegenüber der gesamten Menschheit, der Natur, den Tieren und dem Universum. Die Liebe zu allem was uns umgibt.
Die menschliche Liebe
- Eros – die leidenschaftliche, romantische und erotische Liebe. Sie ist von Begehren geprägt und kann sowohl beglückend als auch schmerzhaft sein.
- Philia – die Freundschaftsliebe, tiefe Zuneigung und Loyalität zwischen Gleichgesinnten. Aristoteles sah sie als die edelste Form der Liebe an.
- Storge – die familiäre Zuneigung, vor allem die natürliche Liebe zwischen Eltern und Kindern. Sie entsteht durch Vertrautheit und Zusammengehörigkeit.
- Pragma – die gereifte, beständige Partnerschaftsliebe. Sie wächst über Jahre und basiert auf gegenseitigem Verständnis, Kompromiss und gemeinsamer Geschichte.
- Ludus – die spielerische, unbeschwerte Liebe ohne ernste Absichten. Flirten, Necken, das Leichte und Versponnene.
- Philautia – die Selbstliebe. Die Griechen unterschieden dabei zwischen gesunder Selbstachtung (Grundlage für alles andere) und narzisstischer Selbstbezogenheit.
- Mania – die obsessive, besitzergreifende Liebe, die ins Ungleichgewicht gerät. Ein Übermaß an Eros ohne die Stabilisierung durch Pragma oder Philia.
- Meraki – streng genommen eher ein verwandtes Konzept: sich mit ganzer Seele in etwas hineingeben, ob Arbeit, Kunst oder Beziehung.
Wenn Du mit mir über die Liebe sprechen möchtest, oder in einem "Channeling" mehr über Deine Verbindung zu der allumfassenden Liebe in Dir erfahren möchtes, melde Dich gerne bei mir, ich bin für Dich da.
Ich glaube, das AGAPA, das ist, was uns alle - jederzeit - umgibt...